top of page

avon

Das Betreuungsteam

Leitung/Koordination

Die Koordination ist als Anleitende und darin unterstützende Funktion Teil der Hilfe. In der Zusammenarbeit zwischen Kita, Schulen, Eltern und Integrationskraft nimmt sie eine moderierende Rolle ein. Sie ist beim Träger in letzter Instanz verantwortlich für die Dokumentation, das Berichtswesen und für den erfolgreichen Verlauf der Hilfe. Die Koordination nimmt an Fachgesprächen Teil. Eine essentielle Aufgabe ist die Fürsorge für das Wohl der Integrationskraft in arbeitsrechtlicher und menschlicher Hinsicht und der damit verbundenen Organisation der Auslastung und Vertretung der Mitarbeiter_in, um eine bestmögliche Hilfe sichern zu können.

avon legt außerdem Wert auf ein hohes Verantwortungsbewusstsein, gute Kommunikationsfähigkeit, persönliche Eignung und eine langjährige Berufserfahrung mit der passenden/notwendigen Qualifikation. 

Fachkraft

Die Integrationskraft muss sowohl die entsprechende Qualifikation als auch persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringen. Von der Integrationskraft wird als persönliche Eignung Kooperationsfähigkeit und Flexibilität erwartet, da sie sich auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes, die jeweilige Einrichtung, die trägerspezifischen Gegebenheiten und die vorhandenen Teamstrukturen einlassen muss. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen werden im Bewerbungsprozess prognostiziert da sie als Voraussetzung dienen. Die eingesetzten Mitarbeiter dürfen nicht einschlägig vorbestraft sein. Ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis gem. § 30a BZRG wird vor dem ersten Einsatz angefordert und auf Einträge überprüft.

Eingliederungskraft

In Abhängigkeit des Leistungsbescheides können Eingliederungskräfte eingesetzt werden, die über keine Aus- oder Fortbildung im pädagogischen Bereich verfügen. Es ist für uns besonders relevant, dass die Eingliederungskräfte eine persönliche Eignung aufweisen, d.h. über entsprechendes Wissen, pädagogische Kenntnisse sowie sich daraus ergebende Fähigkeiten und Kompetenzen innerhalb des entsprechenden Einsatzgebietes verfügen. Zudem ist es uns besonders wichtig, dass der Einsatz der Eingliederungskraft sich an der individuellen Bedarfslage des Kindes bzw. Jugendlichen orientiert.

bottom of page