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avon

Das Betreuungsteam

Leitung/Koordination

Die Koordination übernimmt eine anleitende und unterstützende Funktion innerhalb der Hilfe. In der Zusammenarbeit zwischen Kita, Schulen, Eltern und Integrationskraft nimmt sie eine moderierende Rolle ein. Sie ist beim Träger letztverantwortlich für die Dokumentation, das Berichtswesen und den erfolgreichen Verlauf der Hilfe. Die Koordination nimmt an Fachgesprächen teil und sorgt für das Wohl der Integrationskraft in arbeitsrechtlicher und menschlicher Hinsicht. Dazu gehört auch die Organisation der Auslastung und Vertretung der Mitarbeiter, um eine optimale Hilfe sicherzustellen.

 

Avon legt Wert auf ein hohes Verantwortungsbewusstsein, gute Kommunikationsfähigkeit, persönliche Eignung sowie eine langjährige Berufserfahrung mit der notwendigen Qualifikation.

Fachkraft

Die Integrationskraft muss sowohl die entsprechende Qualifikation als auch persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringen. Von der Integrationskraft werden Kooperationsfähigkeit und Flexibilität erwartet, da sie sich auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes, die jeweilige Einrichtung, die trägerspezifischen Gegebenheiten und die vorhandenen Teamstrukturen einstellen muss. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen werden im Bewerbungsprozess vorausgesetzt. Die eingesetzten Mitarbeiter dürfen nicht einschlägig vorbestraft sein. Ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis gemäß § 30a BZRG wird vor dem ersten Einsatz angefordert und auf Einträge überprüft.

Eingliederungskraft

In Abhängigkeit des Leistungsbescheides können Eingliederungskräfte eingesetzt werden, die über keine Aus- oder Fortbildung im pädagogischen Bereich verfügen. Es ist besonders relevant, dass die Eingliederungskräfte eine persönliche Eignung aufweisen, das heißt, über entsprechendes Wissen, pädagogische Kenntnisse sowie die daraus resultierenden Fähigkeiten und Kompetenzen innerhalb des entsprechenden Einsatzgebietes verfügen. Zudem ist es wichtig, dass der Einsatz der Eingliederungskraft sich an der individuellen Bedarfslage des Kindes bzw. Jugendlichen orientiert.

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