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über uns

avon Integrationshilfe

Leitbild

Als Sozialdienstleister arbeiten wir mit Menschen aller Nationen und Kulturen in komplexen Entwicklungsprozessen, die die Bewältigung von Krisen und Umbrüchen sowie die soziale Integration und damit ein friedliches und damit ein friedliches und wertschätzendes Miteinander von Menschen fördern. Die Menschen da abholen, wo sie stehen. Dieser Devise Sozialer Arbeit folgt avon.

Unsere Leistungen dienen dem Zusammenleben aller Menschen im Kontext der universellen Menschenrechte und der Demokratie. Weltoffenheit, Pluralität, Akzeptanz, Allparteilichkeit und Anerkennungshandeln sind die Leitmotive für kompetente und adressatenzugewandte Leistungserbringung. Es geht um Entwicklungschancen und Anerkennung von Unterschieden, verbunden mit der Suche nach Gemeinsamkeiten. avon betrachtet Kultur als ein Orientierungssystem jedes einzelnen in seiner persönlichen Lebenswelt. Kultur ist nicht statisch, sondern ein reflexiver, dynamischer Arbeitsbegriff. Novus versteht ihre Funktion, neben der sozialpädagogischen und alltagspraktischen Unterstützung von Kindern und deren Eltern, u.a. darin, als Mittlerin zwischen verschiedenen Lebenswelten und unterschiedlichen Systemen tätig zu werden.

Soziales wird nicht in kulturellen Differenzen beschrieben, um Stereotypen ethnischer Polarisierungen vorzubeugen. Kultur ist ein reflexiver, dynamischer Arbeitsbegriff für kultursensibles Handeln in einem Raum des Dazwischen und eröffnet in Lebensphasen kultureller Übergänge Lösungsperspektiven.

avon arbeitet auf der Basis einer subjektorientierten Sozialarbeit. Menschen unterschiedlicher kultureller Orientierungen sind verschiedengleiche Mitglieder der Gesellschaft; kulturell verschieden und als Rechtssubjekte gleich. Eine sokratische Haltung des ‚Erkenne dich selbst, gestehe dir deine Unkenntnis ein’ als Umgang mit Nichtwissen und Handeln im Ungewissen, verbunden mit der Freude und Neugier an Neuem, ist grundsätzlich bedeutsam. Wir respektieren die Eigenständigkeit der Verantwortungsbereiche und sorgen für gelingende Übergänge an den Schnittstellen.

Wir verstehen uns mit den auftraggebenden und aufsichtführenden Ämtern und Behörden als Verantwortungsgemeinschaft für das Gelingen der Hilfen. Wir stimmen unser Vorgehen mit ihnen ab und vertreten dabei die gewonnenen Erkenntnisse, Erfahrungen und Sichtweisen der Klienten im Sinne einer effektiven und nachhaltigen Perspektivsicherung. Wir gehen Verpflichtungen gegenüber der öffentlichen Solidargemeinschaft ein, deren finanzielle Ressourcen begrenzt sind.

unsere Arbeit

Die Hilfe richtet sich vom Alter her an Kinder ab dem Vorschulalter in Kindertageseinrichtungen. Es richtet sich außerdem an Kinder die behindert oder von Behinderung bedroht sind oder ihre seelische Gesundheit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und deshalb eine Teilhabe am Gruppengeschehen ohne zusätzliche Unterstützung nicht möglich oder eingeschränkt ist. Es werden Leistungen zur sozialen Teilhabe des Kindes in der Kindertagestätte oder Schulen erbracht. Hierfür werden Maßnahmen durchgeführt welche die zur Entwicklung und zur und Entfaltung der Persönlichkeit beitragen. Es handelt sich um eine individuelle kindbezogene Leitung durch eine dazu qualifizierte Kraft in Form einer zusätzliche Fördereinheit. Diese umfasst beispielsweise:

  • Unterstützung beim Aufbau sozialer Beziehungen insbesondere zur Teilhabe am gemeinsamen Spiel Förderung der Wahrnehmung, Bewegung, Interaktion und Kommunikation 

  • Weiterentwicklung der lebenspraktischen Fähigkeiten 

  • Förderung der Aufmerksamkeit und Motivation 

  • Förderung der sensomotorischen Entwicklung 

  • Anregung zur eigenständigen Handlungsplanung 

  • Förderung der Eigeninitiative und Selbstständigkeit - Förderung der intellektuellen Entwicklung/Kognition 

  • Beratung und Unterstützung sowie Anleitung im Sinne des § 12 Eingliederungshilfeverordnung der Bezugspersonen zur Verbesserung und Stabilisierung der Teilhabe im häuslichen Umfeld

  • Vernetzung und Professionalisierung der Kooperation mit anderen Akteuren im inklusiven Feld (z.B. Frühförderstellen, Therapiepraxen, Schulen) 

Team

Erfahrung. Expertise. Passion.

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