top of page

avon

Unsere Leistungen

Inklusionspädagogisches Angebot

Es werden Leistungen zur sozialen Teilhabe des Kindes in der Einrichtung erbracht. Hierfür werden Maßnahmen durchgeführt, welche die zur Entwicklung und zur und Entfaltung der Persönlichkeit beitragen. Es handelt sich um eine individuelle kindbezogene Leitung durch eine dazu qualifizierte Kraft in Form einer zusätzliche Fördereinheit. Diese umfasst beispielsweise:

  • Weiterentwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten.

  • Förderung der Aufmerksamkeit, sensomotorischen Entwicklung und der Autonomie.

  • Eingliederungshilfe im sozialen Nahraum.

  • Unterstützung beim Aufbau sozialer Beziehungen.


 

Ganzheitliche Förderung

Auf Basis unserer Zielsetzungen sichern wir im Rahmen der Integrationshilfe eine bedarfsorientierte sowie ganzheitliche Förderung der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen. Dabei liegt der Fokus auf der Aktivierung von Ressourcen, um individuelle Fähigkeiten zu stabilisieren und zu fördern. Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen durch die Hilfe dabei; sich altersgerecht entwickeln und ihre Persönlichkeit ganzheitlich entfalten zu können. 

Dadurch werden die Kinder und Jugendlichen darin gestärkt weitestgehend Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu erleben und eine gleichberechtigte Teilnahme am täglichen Leben in der Kita bzw. Schule zu erfahren. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die jungen Menschen die Hilfe partizipativ mitgestalten, um ihre persönlichen Interessen und Stärken einbeziehen zu können und ihre Eigenständigkeit fördern zu können. Somit ist unser langfristiges Ziel den Heranwachsenden durch die Hilfeform eine weitestgehende Unabhängigkeit von Unterstützung zu ermöglichen. 

Chemie Unterricht
Lächelndes Mädchen

Eingliederungshilfe

Die Eingliederungshilfe umfasst Leistungen, die zur Entwicklung des Kindes bzw. Jugendlichen und zur Entfaltung seiner Persönlichkeit beitragen sowie Leistungen, die eine selbstbestimmte Lebensweise fördern. Die exakte Ausgestaltung der Hilfe orientiert sich an den individuellen Bedarfen der Kinder und Jugendlichen. Wir unterstützen junge Menschen zum Beispiel bei:

  • Kommunikationsstörungen

  • Interaktionsstörungen

  • Stereotypen Verhaltensweisen

  • Störungen der Wahrnehmung, Kognition und Motorik inkl. sensomotorischer

  • Störungen

  • Störungen im sozial-emotionalen Verhalten

  • Schulverweigerung

Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt auf der Stärkung von sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Dadurch werden diese zum einen nachhaltig in ihrer Entwicklung gefördert. Zum anderen wird die Integration in das Gruppengeschehen der Kita bzw. in den Klassenverband und das Schulleben gefördert.

Zusammenarbeit

Die Umsetzung der heilpädagogischen Maßnahmen erfolgt in Zusammenarbeit aller Beteiligten unter der Fallführung seitens der Gruppenleitung, um eine Teilhabe am Gruppengeschehen bestmöglich zu gewährleisten. Hierfür sind eine kollegiale, partizipative und transparente Gestaltung und die Umsetzung der festgelegten Ziele unabdingbar.

Alle Schritte in unserer Arbeit sind lückenlos nachvollziehbar, digital gesichert und für alle berechtigten Personen jederzeit verfügbar.

Lehrer und Schüler
bottom of page