top of page

avon

Unsere Leistungen

Inklusionspädagogisches Angebot

Unsere Leistungen zielen auf die soziale Teilhabe der Kinder in Kindergärten und Schulen ab. Hierfür führen wir Maßnahmen durch, die zur Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit beitragen. Qualifizierte Integrationskräfte bieten individuelle, kindbezogene Unterstützung in Form zusätzlicher Fördereinheiten an. Diese umfassen:

 

- Weiterentwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten

- Förderung der Aufmerksamkeit, sensomotorischen Entwicklung und   Autonomie

- Eingliederungshilfe im sozialen Nahraum der Schulen oder Kindergärten

- Unterstützung beim Aufbau sozialer Beziehungen

 

Ganzheitliche Förderung

Auf Basis unserer Zielsetzungen sichern wir im Rahmen der Integrationshilfe eine bedarfsorientierte und ganzheitliche Förderung der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen. Der Fokus liegt auf der Aktivierung von Ressourcen, um individuelle Fähigkeiten zu stabilisieren und zu fördern. Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei, sich altersgerecht zu entwickeln und ihre Persönlichkeit umfassend zu entfalten.

 

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen zu helfen, Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu erleben und eine gleichberechtigte Teilnahme am täglichen Leben in der Kita oder Schule zu ermöglichen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die jungen Menschen die Hilfe partizipativ mitgestalten, um ihre persönlichen Interessen und Stärken einzubeziehen und ihre Eigenständigkeit zu fördern. Langfristig streben wir an, den Heranwachsenden durch diese Unterstützung eine weitgehende Unabhängigkeit zu ermöglichen.

Chemie Unterricht
Lächelndes Mädchen

Eingliederungshilfe

Die Eingliederungshilfe umfasst Leistungen, die zur Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen und zur Entfaltung seiner Persönlichkeit beitragen sowie eine selbstbestimmte Lebensweise fördern. Die genaue Ausgestaltung der Hilfe orientiert sich an den individuellen Bedarfen der Kinder und Jugendlichen. Wir unterstützen junge Menschen bei:

 

- Kommunikationsstörungen

- Interaktionsstörungen

- Stereotypen Verhaltensweisen

- Störungen der Wahrnehmung, Kognition und Motorik, einschließlich sensomotorischer Störungen

- Störungen im sozial-emotionalen Verhalten

- Schulverweigerung

 

Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt auf der Stärkung der sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Dadurch wird ihre Entwicklung gefördert und die Integration in das Gruppengeschehen der Kita sowie in den Klassenverband und das Schulleben unterstützt.

Zusammenarbeit

Die Umsetzung der heilpädagogischen Maßnahmen erfolgt in Zusammenarbeit aller Beteiligten unter der Leitung der Gruppenleitung, um eine bestmögliche Teilhabe am Gruppengeschehen zu gewährleisten. Hierfür sind eine kollegiale, partizipative und transparente Gestaltung sowie die Umsetzung der festgelegten Ziele erforderlich.

 

Alle Schritte in unserer Arbeit sind lückenlos nachvollziehbar, digital gesichert und für alle berechtigten Personen jederzeit verfügbar.

Lehrer und Schüler
bottom of page